Beitragsersatz auch für die Monate April und Mai, Testpflicht für Schulkinder

Claudia Brunner-Pfann • 16. April 2021

416. Newsletter: Allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung

Auszüge aus dem o. g. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales


Ersatz der Elternbeiträge auch für April und Mai 2021

Der Ministerrat hat beschlossen, Eltern und Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflegestellen auch im April und Mai 2021 bei den Elternbeiträgen pauschal zu entlasten.
Dies erfolgt unter denselben Voraussetzungen wie schon im Januar, Februar und März 2021 (vgl. 389. und 398. Newsletter). Der Beitragsersatz ist also für Kinder möglich, die die Kindertageseinrichtung bzw. Kindertagespflegestelle im betreffenden Monat an nicht mehr als fünf Tagen besucht haben ( Bagatellregelung ).
Der Beitrag wird unabhängig davon ersetzt, ob die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet ist oder aufgrund einer 7-Tage-Inzidenz über dem Wert 100 eine Notbetreuung anbietet.

Testpflicht für Schulkinder

... Eltern, die ihr Kind ohne Bescheinigung eines negativen Tests in den Hort schicken, erklären damit ihr Einverständnis, dass das Kind in der Einrichtung einen Selbsttest durchführt.

Auszüge aus dem 413. Newsletter

Einführung der Testpflicht für Kinder und Jugendliche in den Schulen – mögliche Auswirkung für die Kinderbetreuung vor allem in den Horten

Für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ist die Teilnahme am Präsenzunterricht und den Präsenzphasen des Wechselunterrichts sowie zur Notbetreuung und Mittagsbetreuung in Schulen aktuell an einen negativen Testnachweis geknüpft.

Diese Regelung

  • betrifft also nur Schulkinder
  • und kommt nur dann zur Anwendung, wenn nicht bereits in der Schule ein negativer Test erbracht wurde.

    Das bedeutet: In der Mehrzahl der Fälle kann ein Schulkind in der Kindertageseinrichtung ohne zusätzlichen Nachweis bzw. Selbsttest betreut werden, weil dies bereits in der Schule erfolgt ist.

    Für die Fälle, in denen Schulkinder vor allem in den Horten und in der Tagespflege im Rahmen der Kinderbetreuung zu testen sind, soll dies wie in den Schulen erfolgen:

    Bitte beachten Sie dabei:

    • Bei einer Inzidenz im betreffenden Landkreis/in der kreisfreien Stadt bis zu 100 dürfen die Testungen, die dem Testergebnis zu Grunde liegen, höchstens 48 Stunden vor dem Beginn des Betreuungstages vorgenommen worden sein.
    • Bei einer Inzidenz über 100 dürfen höchstens 24 Stunden vergangen sein.

    Fallbeispiele

    • Das Schulkind ist am Vormittag in der Schule (im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung) und kommt anschließend in den Hort:
      Die Betreuung ist ohne weiteres möglich. (Es kann davon ausgegangen werden, dass eine negative Testung der Schule vorliegt.)
    • Inzidenz von über 100 : Das Schulkind ist nur am Montag in der Schule und kommt am Dienstag in den Hort:
      Die Betreuung ist ohne weiteres möglich. (Es kann davon ausgegangen werden, dass eine negative Testung der Schule vor höchstens 24 Stunden vorliegt.)
    • Inzidenz von über 100 : Das Schulkind ist nur am Montag in der Schule und kommt aber erst am Mittwoch in den Hort:
      In diesem Fall soll eine Betreuung nur nach negativen Test erfolgen. (Nachweis PCR oder POC-Antigentest bzw. negativem Selbsttest in der Einrichtung)
    • Inzidenz von unter 100 : Das Schulkind ist nur am Montag in der Schule und kommt erst am Mittwoch in den Hort:
      Die Betreuung ist ohne weiteres möglich. (Es kann davon ausgegangen werden, dass eine negative Testung der Schule vor höchstens 48 Stunden vorliegt.)
    • Das Schulkind ist die ganze Woche im Distanzunterricht, geht auch nicht in die schulische Notbetreuung und kommt in den Hort:
      In diesem Fall soll eine Betreuung nur nach negativen Test erfolgen (Nachweis PCR oder POC-Antigentest bzw. negativem Selbsttest in der Einrichtung)

    von Claudia Brunner-Pfann 17. April 2025
    Liebe Eltern, die ersten Monate des Jahres 2025 waren eine etwas verrückte Zeit, geprägt von Krankheiten bei Kindern und Teammitgliedern, Entwicklungsgesprächen, Anmeldungen und Planungen für Neubau sowie das nächste Kindergartenjahr. Auch an euch nochmal vielen Dank für die Mithilfe. Jetzt endlich wieder ein Elternbrief mit einigen wichtigen Informationen. Damit wir auch im kommende Betreuungsjahr 2025/26 alle Anmeldungen aufnehmen können, müssen wir die Kinder wieder altersgetrennt beherbergen. Wichtige Info`s bzgl. des Neubaus: Laut Architektenaussage läuft der Bau planungsgemäß und ein Umzug kann eventuell noch in diesem Kalenderjahr stattfinden, ein genaues Datum dafür kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen. Natürlich machen wir uns bereits jetzt viele Gedanken und haben uns dafür entschieden, dass wir die Gruppen genauso, wie sie ab September `25 starten, in den Neubau umziehen (mit Personal- und Kinderbesetzung) und erst im darauf folgende Betreuungsjahr altersgemischte Gruppen planen. Zunächst müssen wir uns ja alle im Neubau – Team wie Kinder und Eltern – erstmal in dem tollen neuen Gebäude einleben und neue Strukturen finden. Da im Neubau die Kindergarten- und Maxikinder endlich alle wieder vereint sind, wird es täglich gruppenübergreifende Betreuungszeiten geben und sich alles offener gestalten. Darauf freuen wir uns alle sehr! Um unsere Planungen für den Neubau auch an eure Bedürfnisse besser anpassen zu können, werden in den nächsten Wochen Umfragezettel an diejenigen rausgehen, die vom Umzug in den Neubau betroffen sind. Danke für euere Unterstützung. Folgende Gruppenplanung gilt ab September 2025 Maxigruppe: alle Kinder, die ab Oktober 2020 geboren sind und älter. Kindergartengruppe Haupthaus (Sonnenblumen): alle Kinder, die zwischen November 2020 und Juli 2022 geboren sind. Kleinkindgruppe (Regenbogen): alle Kinder, die zwischen August 2022 und November 2022 geboren sind. Krippe (Wichtelgruppe): alle Kinder, die ab Dezember 2022 geboren sind und jünger. Außerdem hätten wir für den Hort mit den Neuanmeldungen ab September 50 Kinder. Diese Anzahl wird jedoch in den momentan vorhandenen Räumlichkeiten von der Fachaufsicht nicht genehmigt. Deshalb gab es eine Bedarfsumfrage für alle bestehenden und neu angemeldeten Hortkinder. Die Auswertung läuft noch. Wie die einzelnen Gruppen personell ab September besetzt sein werden, können wir bis jetzt noch nicht abschließend sagen. Wir werden euch zeitnah informieren. Abschließen der Haustüre Aus Sicherheitsgründen wird die Haustüre nach der Bringzeit und während der Mittags- und Ausruhzeit zugesperrt. Bei bedarf bitte klingeln. Bitte folgende Abholzeiten einhalten, da das Personal meist für andere Tätigkeiten über Mittag benötigt wird oder Einzelne sogar Pause bzw. Dienstschluss haben: Krippe und Kleinkindgruppe: Mo – Fr 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr Mo – Do 13:30 Uhr gleitend bis 16:00 Uhr (je nach Buchungszeit) Freitag 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr Kindergartengruppe Haupthaus (Sonnenblumen): Mo – Fr 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr Mo – Do 13:30 Uhr gleitend bis 16:00 Uhr (je nach Buchungszeit) Freitag 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr Maxigruppe: Mo – Fr 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Mo – Do 13:45 Uhr gleitend bis 16:00 Uhr (je Buchungszeit) Freitag 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr Bitte plant auch eine „Anziehzeit“ für euer Kind ein, da die Einrichtung um 16:00 Uhr bzw. freitags 14:00 Uhr schließt und auch die Arbeitszeit des Personals da endet. Termine in nächster Zeit Mittwoch, 02.04.2025 – 19:00 – Elternbeiratssitzung Donnerstag, 10.04.2025 – Hort Osterfeier Freitag, 11.04.2025 – Krippe, Kleinkindgruppe, Kiga, Maxis – Osternestsuche Freitag, 16.05.2025 – Maxis – Gruppensommerfest Dienstag, 20.05.2025 – Maxis – Hirtenmuseum „Vom Korn zum Brot“ Freitag, 23.05.2025 – Kleinkindgruppe – Gruppensommerfest Mittwoch, 28.05.2025 – Krippe – Gruppensommerfest Freitag, 30.05.2025 – alle – Die Einrichtung ist geschlossen Freitag, 20.06.2025 – alle – Die Einrichtung ist geschlossen Liebe Frühlingsgrüße vom Team für Kinder Sonnenschein
    von Claudia Brunner-Pfann 30. Januar 2025
    Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Elternbeirat – wer sind wir und was machen wir? Was wir machen, darüber möchten wir euch heute informieren: Wir, der Elternbeirat… … sind Schnittstelle zwischen Eltern und Einrichtung und Träger … haben keine Entscheidungsbefugnisse, werden aber in vielen Angelegenheiten beratend herangezogen … vertreten die Belange der Einrichtung vor den Eltern und werben für Verständnis … unterstützen und helfen aktiv bei Veranstaltungen und Festen, wie das Laternenfest und das Sommerfest … geben Wünsche, Anregungen, Vorschläge und Kritik der Eltern an die Einrichtung weiter … erhalten Einblicke in interne Einrichtungsabläufe, wichtige Termine, Baumaßnahmen, Gruppenaufteilung, Gruppengrößen, pädagogische Konzepte und personelle Angelegenheiten … bemühen uns um Spendeneinnahmen, überwachen und planen, wie diese bestmöglich für die Kinder eingesetzt werden können, wie das Jahreszeitenbuffet, finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen wie das Marionettentheater und die Anschaffung neuer pädagogischer Materialien und Spielsachen … bringen konstruktive Vorschläge und Ideen zu Themen wie Mittagessen und Kindergarten-App ein … planen, organisieren und setzen eigenständig Projekte um, wie die Matschküchen, Kochbücher und die gespendeten Kindergarten-Käppis … leiten die Elternbeiratswahl, laden ca. 4-mal im Betreuungsjahr zu öffentlichen Elternbeiratssitzungen ein und treffen uns darüber hinaus intern zum Beispiel zum Geschenkeverpacken … organisieren und überreichen im Namen der gesamten Elternschaft Geschenke für Verabschiedung von Einrichtungsmitarbeitern, für Weihnachten, für runde Geburtstage, eigenständige Geschenke durch einzelne Eltern sind daher nicht notwendig und nicht erwünscht … erstellen am Ende des Betreuungsjahres einen Rechenschaftsbericht und führen die Rechnungsprüfung durch Nehmt gerne mit uns Kontakt auf, wenn ihr Fragen, neue Ideen, Kritik oder einfach Lust habt, bei Veranstaltungen und Festen mitzuhelfen. Euer Elternbeirat
    von Claudia Brunner-Pfann 23. Januar 2025
    Liebe Eltern! Falls Sie für Ihr Kind einen Betreuungsplatz zwischen September `25 und August `26 – egal ob im Krippen-, Kindergarten- oder Hortbereich - in unserer Einrichtung haben möchten, dann melden Sie sich bitte bis 03. Februar 2025 telefonisch bei uns (Tel. 09158/1212). Das Anmeldeverfahren läuft folgendermaßen ab: wir nehmen Ihre Anmeldung zunächst telefonisch entgegen, danach bekommen Sie die Anmeldeunterlagen zugesandt. Sobald wir alle Unterlagen ausgefüllt vorliegen haben, gehen wir gemeinsam mit dem Träger die Gruppen- und Personalplanung an. Sie bekommen bis Mai `25 von uns einen schriftlichen Bescheid, ob Sie einen Platz zur Verfügung gestellt bekommen. Im Juni `25 findet dann ein Kennenlern- und Infoabend in der Einrichtung statt. Falls Sie früher die Einrichtung besichtigen möchten, machen wir hierfür gerne einen Termin mit Ihnen aus. Auch für Fragen stehen wir Ihnen immer zur Verfügung Liebe Grüße, das Leitungsteam Sonngard Wudy-Kühnhakl und Claudia Brunner-Pfann vom Haus für Kinder Sonnenschein
    von Claudia Brunner-Pfann 20. Dezember 2024
    Liebe Eltern, die Ferien stehen vor der Türe. Wir wünschen euch und eueren Kindern ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das gesamte Team vom Haus für Kinder Sonnenschein Info betreffend das Haupthaus: Heute, 19.12.2024, haben wir erfahren, dass bei einem Kind „Keuchhusten“ diagnostiziert wurde. Es wäre eventuell daher ratsam bei einem Kind, das starken Husten entwickelt auch einen Rachenabstrich machen zu lassen. Da wieder viele Dinge gruppenübergreifend stattgefunden haben und sehr viele Kinder seit Wochen stark husten ist es von daher nicht von Bedeutung welche Gruppe/n es betrifft. Wir hoffen, dass nach den Ferien alle gesund sind und frei von ansteckenden Krankheiten, so dass wir gemeinsam am Dienstag, 7. Januar 2025 ins neue Jahr starten können.
    von Claudia Brunner-Pfann 29. Oktober 2024
    Liebe Eltern, der Elternbeirat 2024/25 steht nun fest: 1. Vorsitzende: Claudia Uhlig (Maxikind) 2. Vorsitzende: Kathrin Czerny (Kiga-,Maxi-,Hortkind) 3. Schriftführerin: Tamara Schwarz (Hortkind) Beisitzer: Sabrina Merke, Regina Huber, Johannes Büchs, Gabi Kistner, Julia Löchle, Lydia Janker, Susanne Tausendpfund, Katja Wild, Rene Pahlke, Doris Meyer. Die Herbstzeit ist da und das Laternenfest steht vor der Türe! Wir feiern das Laternenfest am 08.11.2024 und beginnen um 17 Uhr alle gemeinsam am Kirchplatz. Nach der Eröffnung mit dem Posaunenchor laufen wir alle zum Feuerwehrhaus. Die Maxikinder werden unseren Laternenzug (ohne Eltern) anführen, daher treffen sie sich bereits um 16:50 Uhr an den Treppenstufen auf der linken Seite des Kirchplatzes. Der Zug führt alle zum Feuerwehrhaus. Wer den Schotterweg von der Fa. Dauphin bis zum Sportheim nicht mitlaufen möchte, kann auch geradeaus auf der Straße weiterziehen. Die Kinder genießen es aber in der Dunkelheit dieses Weges ihre Laternen richtig leuchten zu sehen, daher gehen wir sehr gerne diese Runde. Wenn alle beim Feuerwehrhaus angekommen sind, stellen sich alle Kinder zum gemeinsamen Singen in einem Kreis auf (jeweils bitte 1 Aufsichtsperson dahinter). Die Kinder sind sehr stolz, dass sie die Laternenlieder gelernt haben und es bedeutet ihnen sehr viel diese den Eltern vorzutragen. Anschließend bekommen die Kinder Brezen, die sie mit einem anderen Kind teilen sollen. Der Grundgedanke des „Teilens“, der mit dem Heiligen Martin zusammenhängt, wird für die Kinder dadurch erlebbar. Danach schenkt der Elternbeirat Fruchtpunsch und Glühwein auf Spendenbasis aus und es gibt kleine Lebkuchen. Bitte Tassen selbst mitbringen! Während dieses Festes liegt die Aufsichtspflicht die gesamte Zeit bei den Eltern! Weihnachtspäckchen-Aktion für Rumänien Wir möchten in Zusammenarbeit mit der Grundschule die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ unterstützen. Genaueres hierzu könnt Ihr dem ebenfalls angehängten Infoblatt entnehmen, das wir der Mail an Euch angehängt haben. Darauf steht genau, was ihr hineinpacken sollt. Die Päckchen bitte direkt bis 12.11.2024 in der Schule abgeben. Sprachheilpädagogischer Beratungstag Spricht Ihr Kind nicht altersgemäß? - zu wenig Wörter? - einige Laute / Buchstaben nicht richtig? - die Sätze fehlerhaft? - stotternd? - undeutlich oder zu schnell? - stark näselnd? - spricht in manchen Situationen gar nicht? Um kindliche Sprach- und Sprechauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, bietet das Sonderpädagogische Förderzentrum durch die Sprachheillehrerin Frau Josefa Scheidig, eine Beratung in der Einrichtung an. Wir können kindgerecht und kostenfrei überprüfen, ob die Sprachentwicklung Ihres Kindes altersgemäß ist. Die Beratung findet am Montag, 25. November 2024 zwischen 8:00-12:30 Uhr im Kindergarten statt. Telefonische Anmeldung im Kindergarten unter der Tel. 09158 / 1212. Wir wünschen allen Familien einen schönen Herbst
    von Claudia Brunner-Pfann 5. September 2024
    Hallo liebe Eltern, wir hoffen, dass Ihr Euch - gemeinsam mit Eueren Kindern - in den Ferien erholen konntet! 🙂 Nun, hat der September begonnen und wir gewöhnen uns in den neuen Gruppenkonstellationen gerade wieder aneinander. Hier möchten wir euch über ein paar naheliegende Termine informieren: Der Betriebsausflug der Gemeinde findet am Donnerstag, 19. September 2024 statt, daher ist die Einrichtung (Haupthaus, Maxigruppe, Hort) an diesem Tag geschlossen . Außerdem laden wir euch am Montag, 07. Oktober 2024 um 19 Uhr alle ins Haupthaus zum ersten allgemeinen Elternabend ein (Elternbeiratswahl und Thema "Gesund durch den Winter"). Nähere Infos folgen noch! ... alle weiteren Termine geben wir euch in den nächsten Wochen weiter! Personalmäßig möchten wir euch darüber informieren, dass Frau Gabi Deumer - die momentan als Joker in allen Gruppen eingesetzt wird - am Freitag, den 11. Oktober ihren letzten Tag bei uns hat und sich dann in die Altersteilzeit verabschiedet. Liebe Grüße aus dem Büro
    von Claudia Brunner-Pfann 31. Juli 2024
    Unsere gesamte Einrichtung ist vom 05. August 2024 bis einschließlich 26. August 2024 in den Ferien. Wir sehen uns am Dienstag, 27. August 2024 mit den "alten" Kindern wieder. Die "neuen" Kinder starten wie ausgemacht. Sonnige Grüße aus dem Haus für Kinder Sonnenschein
    von Claudia Brunner-Pfann 12. Juli 2024
    Liebe Eltern, dieses Halbjahr ist sehr schnell vergangen. Wir waren seit Februar damit beschäftigt gute Fachkräfte für unser Team auszuwählen. Jetzt sind alle Verträge abgeschlossen und wir sehen positiv in die Zukunft. Natürlich schmerzt es uns, dass uns in diesem Jahr Nico, German und Luisa verlassen, aber die Gründe liegen nicht bei uns und das ist uns wichtig. Zu euerer Info haben wir euch hier die letzten Arbeitstage unserer Teamabgänger aufgeführt: Luisa - Do, 18.07. / Nico – Do, 25.07. / German – Fr, 02.08.24 --- Gabi bleibt noch bis Oktober bei uns und verabschiedet sich dann erst in die Altersteilzeit! Im September 2024 starten wir personell folgendermaßen: Leitungsteam: Sonngard Wudy-Kühnhakl & Claudia Brunner-Pfann Krippe: Jennifer Raum (Gruppenleitung), Mandy Stenuf, Jutta Brunner Kleinkindgruppe / Regenbogengruppe: Amelie Amann (Gruppenleitung), Tanja Seidenfaden, Stefanie Raab (neu) Kindergartengruppe / Sonnenblumengruppe: Lenka Courtenay (neu, Gruppenleitung), Christina List (Zusatzkräfte in der Kigagruppe: Gabi Deumer, Julia Meyer, Anna Rackceeva, Jana Jöhnk) Maxigruppe: Stefanie Bloß (Gruppenleitung), Manuela Höfler, Pia Gerstacker (neu, Berufspraktikantin) Hort: Jana Jöhnk (Hortleitung), Andrea Göllner, Bianca Berneiser, Julia Meyer (neu), Anna Rackceeva (neu) Zusatzkraft in allen Häusern: Monika Probst Auch im nächsten Betreuungsjahr versuchen wir in unserem alten Gebäude das Beste für unsere Kinder möglich zu machen. Nachdem wir mittags heuer wegen der Schlafenszeiten der Jüngeren unten sowie der Kleinkinder oben an Grenzen kamen, haben wir uns im Team entschlossen ab September 2024 folgende Gruppenräume zu tauschen: Kindergartengruppe und Kleinkindgruppe. Das bedeutet, dass die Sonnenblumengruppe das obere Stockwerk bezieht. Da der Gruppenraum für die gesamte Gruppe recht klein ist, werden wir es so gestalten, dass der Turnraum auch täglich für die Kids zur Verfügung steht bzw. Spielecken darin eingerichtet werden. Lasst euch überraschen! Dies wird bestimmt auch für die Kinder spannend. Krippe und Kleinkindgruppe sind dann gemeinsam im unteren Bereich und haben über Mittag mehr Ruhe. Wir werden auch einige Zeiten verknüpfen, z. B. die gleitende Abholzeit von 11:30-12:00 Uhr im kleinen Spielzimmer oder Garten sowie nach der Schlafenszeit, ab ca. 13:30 Uhr, werden die beiden Gruppen dann erst einmal zusammen in einer Gruppe unten sein. Alle Kinder aus dem Haupthaus werden außerdem von 7:00-7:30 Uhr und von 15:00-16:00 Uhr in einer Gruppe im Haupthaus betreut werden. Da wir das schöne Wetter immer wieder mal nutzen möchten, bitten wir Euch wieder, dass ihr den Kindern aus Gründen der Sicherheit keine süßen Getränke in der Trinkflasche und süße Sachen zur Brotzeit mitgebt. Wir möchten die Kinder nicht unnötig Wespenstichen aussetzen. Bitte gebt auch eurem Kind wieder guten Sonnenschutz mit (Hütchen, Cappy und evtl. Sonnencreme). Wobei es am Besten ist, wenn ihr euer Kind schon am Morgen, Zuhause, eincremt. Wir können leider nicht alle Kinder in der Einrichtung eincremen. Sommerferien Vom 05. August bis einschließlich 26. August 2024 ist die Einrichtung geschlossen. Wir treffen uns am Dienstag, den 27. August 2024 gesund und fröhlich wieder und starten ins neue Betreuungsjahr. Das gesamte Team wünscht allen eine schöne Sommerzeit
    von Claudia Brunner-Pfann 10. Juni 2024
    Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Helfer, Arbeiter, Vorbereiter, Bäcker, Kaffeekocher, Abspüler, Zuschauer, PopCorn-Macher, Griller, großzügige Spender, Aufräumer und natürlich an alle großen und kleinen Sportler, die unsere Kita-Olympiade zu einem wunderschönen Tag gemacht haben. Die Kinder hatten eine Menge Spaß!
    von Claudia Brunner-Pfann 7. Juni 2024
    Das Haus für Kinder Sonnenschein lädt ganz herzlich ein zur „Kita-Olympiade-Sonnenschein“ am Samstag, den 08.06.2024 von 14:00 – 17:30 Uhr in der Bauhof-Arena Offenhausen 14:00 Uhr - „Einzug unserer Sportler“ - Eröffnungsfeier ab ca. 14:45 Uhr - die Spiele beginnen Gäste sind an den Wettkämpfen willkommen. Zur Stärkung gibt es Kaffee, Kuchen, Getränke (auf Spendenbasis) und Leckeres vom Grill. ca. 16:45 Uhr - Medaillenübergabe an alle Sportler 17:30 Uhr - die Olympischen Spiele enden Achtung: Geschirr bitte selbst mitbringen. Die Umwelt dankt es uns! Also Tassen, Teller, Besteck und was jeder sonst noch benötigt selbst einpacken. Es wird auf dem Fest keinen „Plan B“ hierfür geben!
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